Wir stellen uns vor

Der Vorstand

Der Vorstand ist die repräsentative Vertretung des Jugendamtselternbeirates im gesamten Stadtgebiet Stadt Bad Salzuflen. In dieser Funktion ist der Vorstand der zentrale Ansprechpartner bei Fragen rund um das Wohl und die Rechte unserer Kinder in den Kindertageseinrichtungen der Stadt.

Ausserdem ist der Vorstand zuständig für die Koordination und Umsetzung aller Angelegenheiten des Jugendamtselternbeirates.

Celine Wüllner

Vorstand

  • 34 Jahre jung, wohnhaft im Ortsteil Schötmar
  • Mutter von 2 Kindern, welche die Einrichtungen PariSozial Kita Lohfeld und VAB Kita Zwergenland besuchen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
  • Ich bin seit 2018 Mitglied im Elternbeirat und seitdem auch Mitglied im JAEB

Intentionen im JAEB

  • Bad Salzuflen soll familienfreundlich sein
  • Eltern/Kinder brauchen eine Stimme
  • Wenn sich etwas ändern soll, muss man sich auch selbst darum kümmern – Nicht nur meckern sondern auch handeln!

Ihr Engagement

  • Unterstützung, Schulung und Aufklärung der Elternbeiräte
  • Flexiblere Betreuungszeiten
  • Einen Kitaplatz für jedes Kind

Natalie Krebes

Vorstand

  • 34 Jahre jung, wohnhaft im Ortsteil Lockhausen
  • Mutter von 2 Kindern (1 und 5 Jahre), eins davon besucht die Einrichtung AWO-Kita/Familienzentrum Lockhausen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Industriekauffrau

Intentionen im JAEB

  • mich vor allem für die Belange der Kinder einzusetzen und diese zu vertreten
  • sich mit anderen Elternbeiräten auszutauschen und helfen zu können
  • nah an der Quelle zu sein und zu wissen, was in meiner Stadt los ist

Ihr Engagement

  1. unsere Kinder
  2. etwaige Projekte, die unterstützt und vorangetrieben werden müssen
  3. Eltern in Not bzw. Eltern mit Fragen

Julia Stammeier

Vorstand

  • 41 Jahre jung, wohnhaft direkt in Hölserheide
  • Ich bin Mutter von 2 Kindern, der Jüngste besucht die Einrichtung PariSozial Kita Abenteuerland
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Fahrzeugsattlerin
  • Darüber hinaus engagiere ich mich beim CVJM und in der Kirchengemeinde

Intentionen im JAEB

  • Ich möchte nicht nur vor Ort in der Kita die Möglichkeit nutzen, mich aktiv einzubringen und die Zusammenarbeit fördern.
    Auch die Arbeit mit dem Jugendamt finde ich wichtig und interessiert mich!

Ihr Engagement

  • ein vertrauensvolles Miteinander zwischen dem JAEB, der KITA und den Eltern
  • Die Eltern sollen sich bei Fragen oder Problemen gerne an uns wenden. Dafür müssen wir den JAEB weiter in Bad Salzuflen bekannt machen und für uns werben

Marcel Vos

Vorstand

Intentionen im JAEB

Sein Engagement

Jugendhilfeausschuss (JHA)

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses engagieren sich für Kinder und Jugendliche in Bad Salzuflen, erörtern und beraten aktuelle Probleme, entwickeln und erarbeiten Vorschläge zur Erhaltung oder Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie für eine kinder- und familienfreundliche Umwelt. 

Der JAEB ist hier als Beratendes Mitglied vertreten. 

Olga Derksen

  1. Vorsitzende Jugendhilfeausschuss
  • 36 Jahre jung, wohnhaft im schönen Ortsteil Holzhausen
  • Ich bin Mutter von 4 Kindern, von denen eines die Einrichtung AWO-Kita/Familienzentrum Löwenzahn besucht
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Erzieherin

Intentionen im JAEB

  • Ich finde die Arbeit des JAEB sehr wichtig und als Mutter von vier Kindern wollte ich gerne aktiv mehr im Kinder- und Jugendbereich mitwirken und hoffentlich auch viel bewirken.  

Ihr Engagement

  1. Der JAEB ist sehr engagiert, vielfältig und qualifiziert und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Eltern den JAEB kennen und nutzen!
  2. Viele Angebote auf einer Plattform für Kita-Kinder!

Landeselternbeirat (LEB)

Als zentrale Vertretung aller Kita-Eltern in NRW, setzt sich der LEB für eine stetige Verbesserung der Situation für Kinder in den Kitas in NRW ein. Der LEB stellt dabei eine überparteiliche, unabhängige Interessensvertretung der Kinder und Eltern dar. Jeder regionale Elternrat ist hier vertreten.

Judith Landermann

Landeselternbeirat (LEB)

Intentionen im JAEB

Sein Engagement

Presse

Der Posten der Presse und Medienarbeit ist im JAEB verantwortlich für die Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien. Die Pressevertretung sorgt durch Beiträge und Kontakt zur lokalen Presse durch die gezielte Platzierung von Botschaften des JAEB im Rahmen der elektronischen Medien. Hierzu werden vor allem Artikeln, Fotos oder ähnliches bearbeitet und erstellt.

Manuela Wascht

Presse

  • 39 Jahre jung, wohnhaft direkt in Wülfer
  • Ich bin Mutter von zwei Kindern, welche die Einrichtung der Kita Arche Noah in Wüsten besuchen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB bin ich angehende Erzieherin

Intentionen im JAEB

  • Ich möchte im JAEB die Chance nutzen, mich für die Eltern und Kinder einzusetzen
  • Den Austausch zwischen Eltern, Kita und anderen Elternbeiräten fördern

Ihr Engagement

  • Mehr Kommunikation zwischen den Eltern und Kita/Träger
  • Ein kinderfreundliches Bad Salzuflen

Schriftführung

Bei allen internen Aktivitäten des JAEB wird Protokoll geführt. Dieser Posten wird dediziert im JAEB besetzt.

Homepage

Für das Aushängeschild des JAEB und eine zentrale Anlaufstelle sorgt das Team der Homepage. Die Hauptaufgabe ist es einen repräsentativen Internetauftritt für den JAEB zu erstellen und die Inhalte zu pflegen. In diesem Rahmen beschäftigt sich das Team auch mit neuen Elternangeboten oder Informationsmaterial für Elternbeiräte in Bad Salzuflen.

Jens Eickmeyer

Homepage

  • 39 Jahre jung, wohnhaft im schönen Ortsteil Schötmar
  • Ich bin Vater von einem Kind, welches die Einrichtung der Stiftung Fürstin Pauline Kindergarten Hermannstraße besucht
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Fraunhofer Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.

Intentionen im JAEB

  • Als Elternbeirat in der KiTa habe ich viele Dinge „hinter den Kulissen“ mitbekommen, die mich interessiert haben. Mich interessiert nun die Zusammenarbeit der Elternräte stadtweit
  • Unterstützung für die technische Umsetzung der Homepage zu stellen

Sein Engagement

  • Aufbau und Neustrukturierung der Homepage
  • Das Angebot des JAEB an die Eltern aus Bad Salzuflen definieren

Florian Schmidt

Homepage

  • 38 Jahre jung, wohnhaft im schönen Wülfer
  • Ich bin Vater von einem Kind, welches in die Muschelgruppe der Kita Leuchtturm geht
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Informatikkaufmann

Intentionen im JAEB

  • Ich möchte Unterstützung für Eltern bieten und Ansprechpartner sein.
  • Unterstützung des JAEB in technischen Fragen
  • Mitgestaltung der Zukunft

Ihr Engagement

  • Ich möchte die Zukunft unserer Kindern mitgestalten.
  • Gute Entscheidungen treffen.

Marketing

Der JAEB versteht sich als Repräsentation der Eltern im Stadtgebiet Ba Salzuflen. Als solches steht er vermittelnd zwischen Belangen der Kinder, Eltern, Kindertageseinrichtung und der Stadt. Damit sich der JAEB für die Eltern einsetzen kann ist es wichtig diesen das Gremium näher zu bringen. Daher hat sich der JAEB 2022/23 dafür entschieden das Amt des Marketings in das Leben zu rufen, um das Gremium nach außen hin gut zu vertreten.

Nadia Schurig

Marketing

  • 28 Jahre jung, wohnhaft im schönen Wüsten
  • Ich bin Mutter von zwei Kindern, welche die Einrichtung der Kita Arche Noah in Wüsten besuchen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Steuerfachangestellte

Intentionen im JAEB

  • etwas bewirken

Ihr Engagement

  • für andere eine Ansprechpartnerin sein und ihnen helfen

Trägerrepräsentanten

Durch die unterschiedlichen Träger von Kindergärten in Bad Salzuflen ist es dem KERBS wichtig Elternvertretungen aller Träger der Stadt zu besetzen. So ist ein breiter Austausch von Informationen sichergestellt und einen übergeordnete Zusammenarbeit überhaupt erst richtig möglich.

Anja Sticka

Trägerrepräsentantin (Eben Ezer)

  • 43 Jahre jung, wohnhaft im schönen Lockhausen
  • Ich bin Mutter von zwei Kindern, welche die Einrichtung der Ev. Kita Ahmsen besuchen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Mediengestalterin

Intentionen im JAEB

  • Ich möchte, falls nötig, bei Problemen zwischen Eltern und Kita(-leitung) beratend zur Seite stehen.

Ihr Engagement

  • Mitgestaltung des Kinderalltags

Ehrenmitglieder

Beratende Positionen oder Personen die sich engagieren wollen, obwohl ihre eigenen Kinder keine Kita der Stadt Bad Salzuflen mehr besuchen. Unsere Ehrenmitglieder sind:

Fred Landermann

Ehrenmitglied

  • 44 Jahre jung, wohnhaft direkt in Bad Salzuflen
  • Ich bin Vater von 2 Kindern, welche die Einrichtung der Stiftung Fürstin Pauline Kindergarten Hermannstraße besuchen
  • Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im JAEB arbeite ich hauptberuflich als Geschäftsführer im Autohaus Landermann in Spenge.
  • Darüber hinaus engagiere ich mich als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Herford und in der KFZ-Innung Wittekindsland

Intentionen im JAEB

  • Hier kann ich über die Kindergartengrenzen hinaus mit anderen Eltern zusammen die Zukunft unserer Kinder gemeinsam gestalten!

Sein Engagement

  • Kinderrechte
  • Landespolitische Bildungsthemen