Fokus 2021/2022

Unsere Ziele und Schwerpunkte für das Jahr 2021/2022

Website

Die Website des JAEB war schon länger Zeit veraltet. Daher wurde schon nach der Wahl des JAEB 2021/22 durch alle gewählten Vertreter entschieden, dass die Website neu gestaltet und gepflegt werden muss. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie brauchen die Eltern in Bad Salzuflen spezifische Informationen.

Aber auch darüber hinaus gab es einige Baustellen die veraltete Informationen auf der Website hinterlegt waren – auch die Darstellung war nicht mehr aktuell. Beste Beispiel war das Logo.

Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bad Salzuflen

Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bad Salzuflen ist unser erklärtes Ziel. Der neu konstituierte Vorstand des JAEB hat daher beschlossen für das Jahr 2021/22 neue Kooperationsmöglichkeiten mit dem Jugendamt zu erarbeiten.

Das gemeinsame Ziel dieser Kooperation soll ein besseres Verständnis der Eltern für die Arbeit des Jugendamtes und in die andere Richtung ein klares Bild des Jugendamtes über die Bedürfnisse der Eltern hervorbringen. Der JAEB sieht sich hier in einer Mittlerrolle, in der Eltern informiert und gleichzeitig auch befragt werden können.

Erste konkrete Ergebnisse dieser Zusammenarbeit fließen in die Neugestaltung der Website des JAEB ein. Diese nähert sich in Bild und Information den Inhalten der Stadt Bad Salzuflen, um Informationen für Eltern zu bündeln und zu vereinheitlichen.

Bekanntheit

Durch die Umbenennung von KERBS zu JAEB Bad Salzuflen, aber auch durch Einschränkungen durch der Corona Lage hat die Bekanntheit des JAEB Bad Salzuflen stark gelitten. Aus diesem Grund liegt dieses Thema für das Jahr 2021/22 im Fokus der Arbeit des JAEB.

Wir wollen den Elternvertreter als Hauptansprechpartnern zur Verfügung stehen. Dafür müssen die Elternvertreter uns als solche identifizieren. Es geht aber noch weiter, wir wollen auch allen Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und als vermittelndes Gremium zwischen Jugendamt, der Politik und den Kitas zum Wohl der Kinder bekannt werden.