Die anstrengende erste Infosuche möchten wir euch ersparen, denn wir als KitaElternRat und somit Eltern von Kita-Kindern wissen alle, wie mühsam das ist. Deshalb haben wir uns die Arbeit gemacht, die wichtigsten Infos zum Thema Gruppen, Gruppengrößen, Öffnungszeiten, Essen und sogar pädagogische Arbeit zusammenzutragen. Wenn ihr diese Infos auch in gedruckter Form haben wollt, dann findet ihr sie seit Dezember 2012 in unserer neuen Info-Broschüre. Diese liegt in allen Kitas aus, im @on und bei der Stadt.

Aber Vorsicht: die folgenden Seiten können euch nur den Überblick über die erste Fragen geben, aber niemals die Antwort darauf, welche Kita für euer Kind auch wirklich die Richtige ist. Klar sind die Fragen nach den Öffnungszeiten, Essensgeld und pädagogischen Schwerpunkten wichtig, doch wesentlich wichtiger ist es, wie wohl sich euer Kind in der Kita fühlt und wie sehr die pädagogische Arbeit mit euren Grundsätzen übereinstimmt.

Auch, besonders in der gedruckten Form, können Inhalte nicht mehr ganz aktuell sein. In den Strukturen von Kindertageseinrichtungen ändert sich manchmal etwas auch im Laufe eines Kitajahres.

Deshalb dürfen Schritt zwei und drei: persönliches Gespräch in der Kita und Schnuppertage mit dem Kind, bei dieser wichtigen Entscheidung nicht fehlen. Und falls ihr Fragen und Unsicherheiten habt, könnt ihr neben den Kitaleitungen natürlich auch uns, den Kita-Elternrat Bad Salzuflen, gerne ansprechen. In unseren Reihen sind Elternvertreter aller Kitas und unsere Kinder haben diese Hürde erfolgreich genommen.

 Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch!